Allgemein

Neulich auf’m Feld

Da das Wetter in den letzten Tagen sehr gut zu uns Modellfliegern war (sonnig, nicht zu heiß, einigermaßen windstill und die Sonne im Rücken), habe ich in 2014 gefühlt schon mehr Akkus verflogen als im gesamten letzten Jahr. Hier einfach…

Erster Rundflug mit dem Airwolf

Long time no write. Aber was will man im “Winter” auch schon groß machen, außer etwas in der Halle rumzufliegen!? Nun ja, man kann zum Beispiel seinen Airwolf endlich mal richtig flugfähig machen und ein automatisches Fahrwerk einbauen. Und das…

Quad am Start

Und schon wieder Nachwuchs in Stiggi’s Hangar. Seit über einem Jahr schwänzel ich schon um den Blade mQX herum. Angefangen hat es damit, dass ich den Modellbauladen meines Vertrauens betrat und mir der Chef mit diesem kleinen Quadrocopter entgegengeflogen kam.…

Updates Projekt “Monochrome”

Es gibt einiges zu berichten im Projekt “Monochrome”. Zunächst muss man sagen, dass diese Anlenkhebel für das Einziehfahrwerk eine einzige Frechheit sind. Es ist mir völlig unbegreiflich, wie man mit diesen Teilen arbeiten kann. Man braucht die Madenschrauben nur anzusetzen,…

Nachwuchs

Darf ich vorstellen: das ist der Neue und hört auf den Namen Align T-Rex 450 Pro V2. Diesen habe ich heute von Freund R. aus R. adoptiert und hoffe, dass er sich bei mir wohl fühlt. Die genauen Daten gibt’s…

Erstflug HK 500 GT

Vor einigen Wochen hatte ich meinen Erstflug mit dem HK500GT. Ok, in der Luft war er davor schon, aber nur im Schwebezustand. Dies war der erste ansatzweise Rundflug, gefilmt von M. aus R. Vielen Dank noch mal dafür!!! So, nun…

Einstellen Pitchwerte am 500er

Neues aus der Stiggithek – heute: einstellen des Pitch am HK500GT. Nachdem ich dieser Tage mit der Do-It-Yourself-Taumelscheibenlehre die selbige ausgerichtet hatte, stand heute das Einstellen der Pitchwerte auf dem Abendprogramm. Dafür habe ich mir in den letzten Wochen ein…

Taumelscheibenlehre für den 500er

Da es bei dem HK500 bei der unsanften Landung auf Grund der gelösten Madenschraube im Motorritzel (hier nachzulesen) einen der Anlenkhebel der Servos zerlegt hat, musste hier Ersatz her. Dieser hat jedoch nicht 100% gleich auf das Servo gepasst. Die…

Wand, Wand, Wand!

Kennt ihr das auch? Zuviel Heli auf zu wenig Arbeitsfläche? Da tummeln sich neben diversen Helis Werkzeug, Ladegerät, Akkus, Funke, Ersatzteile und sonstiger Unrat und jedes mal, wenn man einen der Helis vom Sideboard nimmt fällt die Hälfte runter. Beim…

GYRO-Einstellungen Spektrum (DX6i)

Lange Zeit war ich auf der Suche nach den richtigen Einstellungen der Gyro-Empflindlichkeit an meiner Spektrum DX6i. Auch stolpere ich in einschlägigen Foren über regelmäßig über diese Frage. Irgendwann hatte ich mal eine ganz gute Erklärung mit entsprechender Grafik gefunden.…